Home

Daten und Fakten

Die Mittelschule (MS) Hummelsteiner Weg gehört mit ihren rund 500 Schülerinnen und Schülern zusammen mit der MS Thusneldaschule, der MS Insel Schütt und der MS Scharrerschule zum Mittelschulverbund Nürnberg-Mitte. Uns ist es wichtig, unseren Schülern aus vielen Nationen nicht nur ein fundiertes Wissen zu vermitteln, sondern sie auch in ihrer persönlichen Entwicklung und Reife zu unterstützen. Dazu bestärken wir die Schülerinnen und Schüler darin sich sinnvolle Ziele zu setzen und helfen ihnen dabei, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.

An unserer Schule unterrichten über 50 Lehrerinnen und Lehrer in 18 Regelklassen. Zusätzlich bieten wir einen Mittleren-Reife-Zug (Klassen 7-10), eine zweite Klasse M 10 und eine Praxisklasse an. Drei unserer Regelklassen sind sogenannte IBOS-Klassen. Diese Schüler werden nach dem ganz normalen Lehrplan der Mittelschule unterrichtet, das besondere Augenmerk wird dabei aber auf die Berufsorientierung gelegt. Durch dieses vielfältige Angebot können alle Schüler einen erfolgreichen Abschluss erreichen.

Zusätzlich haben wir noch vier Deutschklassen, für Schülerinnen und Schüler, die erst kürzlich in Deutschland angekommen sind. Nach zwei Jahren in der Deutschklasse mit speziellem Förderplan und Teamteaching werden die Schüler in die Regelklassen integriert.

Sozialpädagogen, Förderlehrer, Schullaufbahnberater und ein Schulpsychologe arbeiten mit am Erfolg.

Unser Benefizkonzert


Am 18. September findet unser alljährliches Benefizkonzert statt. Alle Einnahmen aus diesem Konzert gehen der Stiftung Förderung von musikalischen Kindern in Namibia zugute.
Mehr erfahren
„Die Stücke waren gut gewählt, die Performance hat begeistert. Die noch junge Rockband wächst mehr und mehr über sich hinaus.“  - Karlsbacher Berichter

Der Zauber der Musik

Unser neuer Saal

Ab sofort ist Platz für über 500 Zuschauer

Souvenirshop

Hier erhalten Sie DVDs und CDs unserer Aufführungen

Unser Bistro

Vier Stunden vor Vorstellungsbeginn geöffnet

Unser Bistro

Vier Stunden vor Vorstellungsbeginn geöffnet

Unser neuer Saal

Ab sofort ist Platz für über 500 Zuschauer

Souvenirshop

Hier erhalten Sie DVDs und CDs unserer Aufführungen

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand!

Share by: