IBOS Klasse

10 Jahre Ibos

Seit 10 Jahren gibt es die Ibos Klasse an unserer Schule. Mit Erfog!

Das IBOS - Berufsorientierungsprojekt an der Mittelschule Hummelsteiner Weg

Seit dem Jahr 2008 werden Schülerinnen und Schüler an der Mittelschule Hummelsteiner Weg durch das Berufsorientierungsprojekt IBOS unterstützt und gezielt auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereitet. Das Kürzel "IBOS" bedeutet „Intensivierte Berufliche Orientierung für Schüler/innen“. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, durch die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen Netzwerkpartnern und eine verlängerte betriebliche Praxis die Zukunftsaussichten der teilnehmenden Schüler/innen in Bezug auf das Erreichen einer dualen Ausbildung oder einer weiterführenden Schule stark zu verbessern.

Ablauf und Voraussetzungen des IBOS-Projektes:

Bereits am Ende der sechsten Jahrgangsstufe bewerben sich die Schüler/innen für die Aufnahme in die siebte IBOS-Klasse. Die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Projektklasse sind nicht alleine schulische Leistungen, sondern vor allem das soziale Verhalten in und außerhalb der Schule und die Motivation, sich aktiv am Projekt zu beteiligen.

Ab der Aufnahme in die IBOS-Klasse nehmen die Schüler/innen an verschiedenen berufsorientierenden Modulen und Aktivitäten teil (Grundlagentrainings, intensive betriebliche Praxis in verschiedenen Berufsfeldern, Qualifizierung, Coaching).

Der Schwerpunkt des Projektes liegt in der achten Klasse mit zahlreichen Aktivitäten rund um das Thema Ausbildungsberufe und zwei betrieblichen Praxisphasen. Die Praxisphasen setzen sich aus einer Woche Betriebspraktikum und zehn anschließenden Praxisdonnerstagen zusammen, an denen den ganzen Tag betriebliche Praxis stattfindet. An diesen Donnerstagen findet ausschließlich Projektarbeit statt.

In der neunten Klasse schließt vor der Berufswahlentscheidung der dritte Praxisblock ab und es gibt Bewerbungstrainings zur Unterstützung der Schüler/innen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen.

Die Schüler/innen erhalten für ihre Teilnahme am Projekt IBOS Zertifikate, die die erbrachten Leistungen während der Praxis- und Qualifizierungsphasen detailliert aufzeigen und neben den im Projekt erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten die Chancen auf einen dualen Ausbildungsplatz deutlich erhöhen helfen.

Das Projekt ist Teil des Schulprofils der Mittelschule Hummelsteiner Weg als berufsorientierender Schule. Es beruht u.a. auf einer intensiven Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. Finanziert wird IBOS vom Ministerium für Unterricht und Kultus und von der Agentur für Arbeit, Projektträger ist der Geschäftsbereich Schule der Stadt Nürnberg.

Ziel:

Hauptziel des Projektes ist es, alle teilnehmenden Schüler/innen über eine mehrstufige vertiefte berufliche Orientierung passgenau in ungeförderte duale Ausbildungsberufe oder an weiterführende Schulen zu vermitteln.