2021 1. Platz der Bundeszentrale

2021 1. Preis der Bundeszentrale für politische Bildung

Button

Am Mittwochmorgen wurde die Klasse 7b von dem Leiter des Schülerwettbewerbs für politische Bildung, Hans-Georg Lambertz, überrascht. Die 7b hat den ersten Preis im Schülerwettbewerb zur politischen Bildung gewonnen. In ihrem Film „Umweltdetektive decken auf“ haben sie sich mit Umweltsünden in der Schule beschäftigt und einige Lösungsansätze überlegt, die teilweise auch schon umgesetzt wurden.

"Ihr habt eine ganz tolle Leistung abgeliefert. Die Jury war total begeistert von eurem Beitrag", verkündet Herr Lambertz den Schülern.  Die Jugendlichen können es kaum glauben, dass sie den Bundessieg erzielt haben und somit eine Klassenfahrt nach Bonn gewonnen haben. Die Freude ist aber riesig und jetzt hoffen sie natürlich sehr, dass sie die Fahrt auch andrehten dürfen und Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Oberbürgermeister Marcus König zu Besuch

Am 22.07. wurde unsere Schule vom Oberbürgermeister Marcus König besucht. Er wollte der Klasse 7b noch zu ihrem ersten Preis bei der Bundeszentrale für politische Bildung gratulieren. Zuerst wurde der gewonnene Film "Umwelstünden an der Hummel " noch einmal zusammen geschaut und anschließend über mögliche Lösungen diskutiert. Die Schulreferentin Frau Trinkl beteiligt sich ebenfalls daran und sicherte uns unter anderem neue Mülleimer für den Pausenhof zu, die eine Mülltrennung ermöglichen sollen.

Zum Abschluss durften die Schüler dann noch persönliche Fragen an den Oberbürgermeister stellen. Herr König nahm sich viel Zeit die Fragen zu beantworten und so erfuhren wir, dass er ebenfalls mal die Mittelschule besuchte und letztendlich die Aussage "vom Klassensprecher zum Oberbürgermeister" seinen Werdegang sehr gut trifft. Es war für alle ein schönes Erlebnis, das die Schüler bestimmt nicht so schnell vergessen werden.