Lehrstellenradar/Berufsschule

Lehrstellenradar

Liebe Schüler, liebe Eltern,

mit dieser Rubrik wollen wir euch/Ihnen helfen, eine Übersicht über angebotene Lehrstellen in und um Nürnberg zu bekommen.

Bei der Suche wünschen wir euch viel Glück – jetzt noch ein paar Tipps zum unten stehendem Link:

1. Angebote über „Suchen“:

Ihr könnt über die „Sie suchen“ gehen (dann bitte im ersten Dropdown-Menü „Ausbildung/ Duales Studium“) auswählen, bei „Suchbegriffe“ könnt ihr z.B. „Einzelhandel“ eingeben und danach „Kaufmann/-frau“ auswählen. Anschließend gebt ihr noch euren „Arbeitsort“ an, also in der Regel „Nürnberg“ – nach dem Klicken auf „Suchen“ kommen dann freie Ausbildungs-plätze, die ihr wiederum zum weiteren Lesen anklicken könnt.

Aufpassen! - Hinweise:

• Beachtet das „Datum der Veröffentlichung“: Manchmal liegen hier auch ältere Ausschreibungen vor, die vielleicht nicht mehr aktuell sind!
  • Sinn macht es eventuell, vor der Bewerbung im Betrieb anzurufen und nachzufragen, ob die Stelle noch erhältlich ist – insbesondere, wenn sie schon vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde!

2.  Die Suche über die Berufsfelder:

Unterhalb der „Suchen“-Funktion gibt es auch die Möglichkeit über die „Berufsfelder“ zu suchen: Einfach einen gewünschten Bereich anklicken (z.B. „Gastgewerbe“ … und anschließend die Suche eingrenzen (z.B. Bayern - Nürnberg), weil ihr sonst die Stellen von ganz Deutschland ausgewählt bekommt.

Und nun viel Erfolg mit dem Tool! Euer Link für die Suche nach Ausbildungsplätzen😊:

www.jobboerse.arbeitsagentur.de

G. Schellenberger, R