Angebote zur Förderung

Studierzeitkurse für ca. 30% aller Schüler, Schülerbibliothek unter intensiver Beteiligung der Schüler, Lesedifferenzierung nach dem STIKK-Modell, Lesen von Lektüren in allen Jahrgangsstufen, Qualivorbereitungskurse, Vorbereitungskurse auf die M-Klassen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch für Schüler der 6. Klassen, Buchführung und Informatik als Wahlfächer in den Klassen 8, 9 und 10.

Förderunterricht
Schülerinnen und Schüler mit Leistungsschwächen oder besonderer Begabung erhalten von zwei Förderlehrerinnen in kleinen Gruppen oder auch im Einzeluntericht Förderung in Mathematik und Deutsch. Dieser Unterricht findet parallel zum normalen Klassenunterricht statt.

Didaz Unterricht
Schülerinnen und Schüler, die noch nicht so lange in Deutschland leben und noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, oder die gerade aus einer Übergangklasse in eine reguläre Klasse wechselten erhalten Deutschunterricht speziell nach der Methodik: Deutsch als Zweitsprache.

M-Klassenförderunterricht
Schülerinnen und Schüler, die in Deutsch, Mathe oder Englisch noch die bessere Note für die M- Klasse brauchen um den Notendurchschnitt 2,6 zu erreichen, können sich dies mit dieser Zusatzförderung erarbeiten.