2021 "Beste Schülerzeitung Deutschlands"

Unsere Schülerzeitung ist die beste in Deutschland

Unsere Schülerzeitung „Hummelnews“ hat im Schülerzeitungswettbewerb der Bundesländer die Auszeichnung „Beste Schülerzeitung Deutschlands“. Ausgezeichnet wurde ihre Vielseitigkeit und der Tiefgang, bei gleichzeitiger Nähe zur Schülerschaft. Dabei wurde zudem hervorgehoben, dass – für eine Schülerzeitung! - auch außergewöhnliche, problemorientierte  Berichte Bestandteil des Programms sind: Angelegenheiten z.B. wie „Brustkrebs“, „Depression“ hin zur „Selbstverletzung“, „Pelzindustrie“ und einem Vergleich zum Stand der Frauenrechte in ausgewählten Ländern der Welt finden schließlich nicht in jeder Schülerzeitung Berücksichtigung: Und dieser Mut zum Blick über den Tellerrand wurde hervorgehoben.

Bemerkenswert aber ist insgesamt, über die Schule hinaus, dass zahlreiche Initiativen an Schulen trotz Covid-19 beibehalten wurden. So kam es allein beim Wettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung immerhin zu 1300 Einsendungen (!) – schön ist aber natürlich in diesem Kontext besonders, dass der Hauptgewinn, eine Klassenfahrt nach Bonn mit buntem Rahmenprogramm, nach Nürnberg ging ... sehr zur Freude der Klasse 7b!