Projekt AsA

AsA ist ein gemeinsames Angebot der Sonderpädagogischen Förderzentren (SFZ).

Ziel von AsA ist es, Kinder mit einem umgrenzten sonderpädagogischen Förderbedarf an der Mittelschule weiter zu unterrichten und die Überweisung an ein Förderzentrum zu vermeiden. Die Mitarbeiter des AsA sind jeweils ein Team, bestehend aus einem Lehrer der betreffenden Schule und einem ausgebildeten Sonderschullehrer.

Welche Kinder und Jugendliche werden von AsA betreut?

Kinder und Jugendliche, die normal begabt sind aber durch Unterrichtsstörungen und ihr Arbeitsverhalten auffallen
Kinder und Jugendliche, die im Umgang mit anderen Schülern auffallen
Kinder und Jugendliche, die überdurchschnittlich aggressiv oder zurückhaltend sind
Die Betreuung und Förderung findet während des Schulvormittages im Schulhaus statt. Dazu können Sie Schülerinnen und Schüler für ca. eine Schulstunde aus dem Unterricht genommen werden.

Mit welchen Methoden arbeitet AsA?

Gespräche
Aufmerksamkeitstraining
Rollenspiele
Training von Sozialkompetenzen
etc.
Für die erfolgreiche Arbeit des AsA ist eine enge Kooperation mit den beteiligten Lehrkräften und den Erziehungsberechtigten notwendig.

Ansprechpartner an unserer Schule:
Josef Steinleitner
Mittelschule Hummelsteiner Weg 25
Telefon: 0911/44 40 24 (Sekretariat)