Mittelschule Hummelsteiner Weg Nürnberg
Mittelschule Hummelsteiner Weg Nürnberg

Aktuelles

10 Jahre Ibos

Am 26.04.2018 feiert das IBOS-Projekt sein 10jähriges Bestehen. 

Gefeiert wird um 18.00 in der Villa St.Paul- Theatersaal an der EWF in Nürnberg

Die Potenzialanalyse in der

7. Jahrgangsstufe

 

Die Schüler der Klasse 7a waren am Montag, 19.3.2018 und Dienstag, 20.3.2018 bei der sogenannten "Potenzialanalyse" im BFZ im Triumph-Adler-Gelände in Eberhardshof.

Dort durchliefen sie verschiedene Workshops, bei denen sie z.B. eine Wohnung WG-gerecht einrichteten, einen Fisch aus Holz sägten oder einen Draht nach Vorgabe formten.

Dabei wurden sie stets von Ausbildern beobachtet. Diese Übungen testeten die sozialen Kompetenzen der Schüler, ihre feinmotorischen Fähigkeiten, Fähigkeiten zur Teamarbeit usw.

Morgen, am Donnerstag, dem 22.3. kommen die Ausbilder in die Schule und jeder Schüler erhält ein ausführliches Feedback und bereits erste Empfehlungen, für welche Berufssparten oder Tätigkeiten er/sie gut oder weniger gut geeignet ist.

Ziel der Maßnahme, die die Stadt Nürnberg bezahlt ist, dass möglichst wenig Jugendliche ihre Lehre abbrechen bzw. sich durch Ausbildungen quälen, für die sie nicht geeignet sind. Eine tolle Sache!

 

Die Energieklasse informiert euch!

 

Seit einer Woche informieren wir, die 7a, die "Energieklasse", alle anderen Klassen über das problematische Thema Plastikmüll.

Zunächst vermuten unsere Gäste, woraus Plastik hergestellt wird, wieviel Plastik weltweit pro Jahr produziert wird und wie lange es wohl dauert, bis eine Plastikflasche komplett zersetzt wird.

Anschließend zeigen wir einen kurzen Lehrfilm auf Youtube, der das Thema schülergerecht vermittelt.

Danach wissen unsere Mitschüler, dass Plastik aus Erdöl hergestellt wird, pro Jahr 300 Millionen Tonnen produziert werden und, dass eine Plastikflasche 450 Jahre braucht, bis sie zersetzt ist.

Sie wissen aber auch, dass die Flasche dann nicht mehr zu sehen ist, ihre Kleinstbestandteile, das sogenannte "Mikroplastik", aber immer noch vorhanden ist.

Solchermaßen für die Problematik sensibilisiert, überlegen unsere Mitschüler im Anschluss an den Film, wie man den Plastikverbrauch im Alltag reduzieren kann.

Dabei kommen sie auf viele nützliche Tipps, wie z.B. Brotboxen statt Plastiktüten, keine To-go-Kaffeebecher, Glasflaschen, offenes Gemüse kaufen usw.

Mit dem eindringlichen Appell, dies in Zukunft nicht nur in der Schule, sondern auch zuhause zu beherzigen, schicken wir unsere Mitschüler nach Hause.

Also:

Finger weg von Plastik!

 

Bundesjugendspiele 2017/ 2018

Vom 18.12. - 20.12.2017 fanden die Bundesjugendspiele für die Jahrgangsstufen

5 bis 7 in unserer Turnhalle statt. Wir entschieden uns für den Wettbewerb im Turnen. Die Schülerinnen und Schüler  zeigten an sechs Stationen ihre Kompetenzen im Schwingen, Stützen, Balancieren, Rollen, Springen und in einer Partnerübung.

Da im Sportunterricht in den vorherigen Wochen die Übungen trainiert wurden,

gab es viele Erfolgserlebnisse und viele Ehrenurkunden.

Kochen & Gewinnen an der MS Hummelsteiner Weg

Am 13. Dezember 2017 wurde das Finale des Wettbewerbs „Kochen & Gewinnen“ der Nürnberger Mittelschulen ausgetragen. Die Schülerteams der MS Georg-Holzbauer, der MS Bismarckschule, der MS Insel Schütt und der MS Ossietzky hatten sich über Vorrunden für das Finale an der MS Hummelsteiner Weg qualifiziert.

 

Im Fachunterricht „Soziales“ wurden die Schülerinnen im Rahmen von Unterrichtsprojekten von ihren Fachlehrkräften auf die Anforderungen des Wettbewerbs vorbereitet. Zubereitet werden sollte jeweils ein Drei-Gänge-Menü aus fünf Hauptzutaten.

 

Dabei reichte die Palette von leckeren Gemüsesuppen und Hähnchengerichten bis hin zu Nachspeisen wie Zimt-Creme mit Mandeln und weihnachtlichem Zimt-Orangen-Mousse. Die Schülerinnen präsentierten ihre Menüs an festlich gedeckten Tischen.

 

Auf den ersten Platz schaffte es in diesem Jahr das Team von der Bismarckschule. Ausgezeichnet wurde die Leistung der Schülerinnen mit Einkaufsgutscheinen und Kinokarten. Die Jury aus dem Fachberaterteam EG war begeistert von den Ergebnissen. Die erhaltenen Teilnehmerurkunden dürften sich als Vorteil bei der Ausbildungssuche erweisen.

 

Lesefestival

 

Die fünften und sechsten Klassen unserer Schule nahmen am 10. Lesefestival für Kinder teil. Der Autor Boris Koch kam in unsere Aula und stellte zwei seiner Bücher vor. Zuerst las er den Schülerinnen und Schülern aus seinen Büchern

"Der Mondschatzjäger" und " Der Drachenflüsterer " vor.

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu seinen Büchern und zu seiner Person stellen. 

 

 

Basketballvizemeister

Die Basketballmannschaft unserer Schule wurde Vizemeister im Schulturnier des Bezirks Mittelfranken! Herzlichen Glückwunsch!!!

Sieger beim Schülerwettbewerb 

Die Übergangsklasse Ü7/8 beteiligte sich an einem Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für pltische Bildung zum Thema "Flüchtlingskinder". 

In Zusammenarbeit mit dem Team unserer Schülerzeitung gewannen sie eine Klassenfahrt nach Dresden.

Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Dank einiger Projekte unserer SMV wurde uns im Schuljahr 2015/16 das Prädikat "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" verliehen.
Nach Erledigung letzter kleinerer Formalitäten kann unser neu gegründeter Förder-verein endlich aktiv werden.
Im Herbst2016 wird die Mittelschule Hummelsteiner Weg 50 Jahre alt. Am 28. No-vember 2016 findet eine große Jubiläumsfeierfeier in der Turnhalle statt, zu der zahl-reiche Ehrengäste eingeladen wurden. Darüber hinaus gibt es während des ge-samten Schuljahres 2016/17 zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten zum Schul-jubiläum.
Im Oktober 2016 bekommen wir endlich die neue Küche für unser geplantes Schul-café, das wir dann zeitnah eröffnen werden.

 

50 Jahrfeier

Im Herbst 2016 wird die Mittelschule Hummelsteiner Weg 50 Jahre alt. Am 28. No-vember 2016 findet eine große Jubiläumsfeierfeier in der Turnhalle statt, zu der zahl-reiche Ehrengäste eingeladen wurden. Darüber hinaus gibt es während des ge-samten Schuljahres 2016/17 zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten zum Schul-jubiläum.

Förderverein

Nach Erledigung letzter kleiner Formalitäten kann unser neu gegründeter Förderverein endlich aktiv werden.

Schülerzeitung

Unsere Schülerzeitung, die „Hummelnews“ hat an zwei bayernweiten Schülerzeitungswettbewerben teilgenommen.

Beim Wettbewerb „Blattmacher“ erreichten sie einen hervorragenden 3. Platz, beim Wettbewerb „Die Raute“ kamen sie sogar auf einen sensationellen 1. Platz.

Dazu gratuliert die Schulleitung allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie den beiden Lehrkräften Frau Bronsert und Frau Weber, die die AG leiten, ganz herzlich.

Schulsport

Auch unsere Fußball- und Basketballmannschaften waren erfolgreich. Die Fußballer belegten beim legendären Max-Morlock-Pokal den 3. Platz.

Die Basketballer feierten gleich zwei Erfolge. In der Altersklasse Jungen IV wurde die Stadtmeisterschaft errungen und in der Altersklasse Jungen III/2 die Vizestadtmeisterschaft.

Problematisch ist weiterhin die Sportsituation, da wir für ca. 550 Schüler nur eine Turnhalle haben, die zudem nicht abgeteilt werden kann. Ungefähr ein Drittel unseres Sportunterrichts muss in der Wiesen- bzw. Kopernikusschule am Nachmittag stattfinden.

Schulsprecher und Vertrauenslehrer

Vertretungsplan

Der Vertretungsplan für den nächsten Tag hängt spätestens in der 2. Pause gut sichtbar für Schüler/innen und Lehrer/innen am "Schwarzen Brett" aus. Er wird jeden Morgen aktualisiert.

Neuer Internetauftritt online

Erfahren Sie jetzt auch im Internet alles über die Mittelschule Hummelsteiner Weg in Nürnberg, das Leben an unserer Schule und wichtige Termine. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Webseite!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Hummelsteiner Weg Nürnberg