Aktuelles

Aktuelles

Die Hummel drückt

Endlich sind unsere Schulsanitäter zurück. Mit dem Programm „Nürnberg drückt“ gehen sie gerade durch unsere 7. bis 9. Klassen und bringen den Schülern der Hummel die Herzdruckmassage bei. Nach einem Theorieteil dürfen alle Schüler die Herzdruckmassage selbst an Übungspuppen ausprobieren, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Wir freuen uns über das Engagement der Schulsanitäter. 

Weihnachtsmarkt

Im Dezember fand wieder ein Weihnachtsmarkt in der Aula statt. Bei weihnachtlicher Musik und einer gemütlichen Atmosphäre konnten sich die Schüler und natürlich auch die Lehrer auf die Weihnachtszeit einstimmen. Für das leibliche Wohl und Unterhaltung war selbstverständlich gesorgt.  Ein Teil der Einnahmen wurde gespendet. 

Bundesjugendspiele 2023/24

Drei Tage Bundesjugendspiele in unserer Turnhalle. An verschiedenen Stationen erprobten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit, Kraft, Koordination und den Teamgeist. Es gab unterschiedliche Parcours für die verschiedenen Jahrgangsstufen. Ohne eine Urkunde verließ keiner die Turnhalle.

Klassensprechertag zum Thema Zivilcourage

Am 12.12.23 machten sich unsere Klassensprecher zusammen mit einigen Mitglieder der SMV auf ins CPH. Dort besuchten sie alle gemeinsam einen Workshop, der sich anfangs mit den Aufgaben der Klassensprecher beschäftigte und danach mit Zivilcourage. Es wurden hierzu Filme geschaut, wichtige Informationen erarbeitet und Rollenspiele durchgeführt. Alle waren sehr engagiert bei der Sache, doch auch der Spaß kam nicht zu kurz. Alles in allem war es ein durchweg gelungener Tag und nun können die neuen Erkenntnisse in die Klasse getragen werden, so dass dann hoffentlich unsere ganze Hummel das nächste Mal mutig dazwischen geht, wenn jemand unfair behandelt wird oder in Gefahr gerät.

Mottotag

Am 1.12.2023 fand der Mottotag zum Thema „meine Kultur - meine Heimat“ statt. Es war spannend zu sehen, aus welchen Ländern unsere Schüler kommen. Schön, dass so viele mitgemacht haben und uns so einen kleinen Einblick in ihre Heimat und Kultur gegeben haben. 


Völkerballspiel Lehrer-Schüler

Am 24. Oktober fand endlich wieder unser legendäres Völkerballspiel Lehrer gegen Schüler statt. Beide Teams waren hoch motiviert. Dies konnte man auch während des Spiels beobachten. Kurzfristig sah es so aus, dass das Schülerteam gewinnen würde, doch die Lehrer konnten das Blatt schließlich noch wenden und sie verließen letztendlich den Platz nach einer sehr spannenden Partie als Gewinner.

Schülersprecher 2023/2024

Am 29.09.23 wurden die Schülersprecher für dieses Schuljahr gewählt. Wir gratulieren unseren

frisch gewählten Schülersprechern ganz herzlich und freuen uns auf ein super Jahr zusammen.

1. Schülersprecherin: Evelyn (Klasse 10m)

2. Schülersprecherin: Giulia (Klasse 10m)

3. Schülersprecher: Mohamed (Klasse 6c)

Streetsoccercup an der Herschelschule

Am 20.9.23 nahm die Hummel mit einer Mannschaft aus den sechsten Klassen am Streetsoccer Cup der Herschelschule teil. Bei super Wetter und idealen Spielbedingungen erkämpfte sich die Mannschaft den 19. Platz. Sie gewann drei von fünf Begegnungen. Eine tolle Leistung mit Luft nach oben.

Sportfest 23

Die ganze Hummel diesmal wieder auf dem Stadionnebenplatz. Völkerball und Fußballturnier bei fantastischem Wetter. Wem es beim Spiel zu heiß wurde, konnte sich mit Melonenstücken und Getränken erfrischen, und mit Brezen Kräfte für das nächste Spiel sammeln. Genug Schattenplätze, Picknick, Gespräche und Spiele am Spielfeldrand sorgten für eine entspannte Atmosphäre. So muss Sommer sein!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wettbewerb: „Antisemitismus – NEIN DANKE“

Die Klassen 9b und 9c wurden mit ihrem Beitrag zum Thema Juden und Antisemitismus für den Wettbewerb „Antisemitismus – NEIN DANKE“ nominiert. Daher machte sich eine kleine Gruppe auf den Weg nach München zur Preisverleihung. Hierbei wurde das Projekt der beiden Klassen schließlich mit dem 1. Preis in der Kategorie Unterstufe ausgezeichnet. Die Schüler sind sehr stolz darauf und freuen sich nun auf ihren Preis – einen eintägigen Breakdance - Workshop. 

Sommerfest

Am 11.07. fand nach Jahren endlich mal wieder ein Sommerfest an der Hummel statt. Neben etlichen Spielstationen war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Auf der Bühne fand ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm statt. Neben der Lehrerband gab es einen Schüler-Lehrer Wettkampf, ein Hummel-Quiz und Tanzauftritte. Es war für jeden etwas dabei, die Sonne schien und die Stimmung war gut. Kurz gesagt: Es war ein wirklich gelungenes Fest.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Talentshow 2023


Nach dem Erfolg im letzten Schuljahr hieß auch dieses Schuljahr wieder: Die Hummel sucht ihren Superstar. Es konnten viele beeindruckende Auftritten bestaunt werden. Die Talente der Teilnehmer waren sehr vielseitig und auf jeden Fall total unterhaltsam. Am Ende standen dann die Gewinner fest. Auch dieses Jahr konnte eine Tanznummer die Zuschauer begeistern. Die Stimmung war ausgelassen und gut. Daher freuen wir uns schon auf weitere Auftritte unserer Talente. 


  • Bildtitel

    Die Gewinner

    Button
  • Bildtitel

    Die Pianistinnen

    Button
  • Bildtitel

    Die Tänzerinnen

    Button
  • Bildtitel

    Jury und Publikum

    Button

Teakwon-Do Teil 2

Am 28.3. fand das Schnuppertraining für die Klassen 7-9 statt. Schade, dass nur wenige Schüler den Weg in die Halle fanden,

denn das Training war vom Feinsten!

Sieger beim Wettbewerb "Demokratisches Handeln"

Das Projekt „Die Hummel kämpft für mehr Toleranz“ der Klassen 9b und 9c gewinnt bei dem Wettbewerb „Demokratisches Handeln“. Die vielen Aktionen und die gute Recherche zum Thema Rassismus und Diskriminierung konnten die Jury überzeugen.

Taekwon-Do Schnuppertraining

Am 14.3.2023 fand an der Hummel ein Teakwon-Do Schnuppertraining statt, um Schülerinnen und Schüler für diese Kampfkunst zu begeistern und zum Training einzuladen, das die Taekwon-Do Schule Kampfkunst Nürnberg an unserer Schule jeden Freitag von 15.30-16.15 Uhr abhält. Das Training hielt Mustafa Güvenc, 4. DAN, mit seinem Team. Heute kamen 20 Schülerinnen und Schüler, um die Sportart auszuprobieren. Herr Güvenc und sein Team und zeigten den Schülerinnen und Schülern zuerst einen Formenlauf und dann eine Bruchtest Übung, bei der eine Holzplatte mit Hand oder Fuß zerschlagen wurde. Danach kamen die Teilnehmer selbst an die Reihe. Zuerst wurde sich in Gruppen ordentlich aufgewärmt und gedehnt, dann lernten die Schülerinnen und Schüler die ersten Techniken, die dann sofort im Pratzentraining angewandt wurden. Alle waren konzentriert und mit großem Eifer bei der Sache.

  • Bildtitel

    Das Team

    Button
  • Bildtitel

    Bruchtest

    Button
  • Bildtitel

    Aufwärmen

    Button
  • Bildtitel

    Dehnen

    Button
  • Bildtitel

    Aufwärmen

    Button
  • Bildtitel

    Technik mit Pratzentraining

    Button

Kampf um IBOS

Seit Jahren steht IBOS auf der Kippe, da es immer wieder Probleme mit der Finanzierung gibt und dies, obwohl es sich bei IBOS um ein wirklich sinnvolles Projekt zur Berufsorientierung handelt, was auch die Zahlen belegen. Nun ist auch der Ministerpräsident Markus Söder auf dieses Problem aufmerksam gemacht worden. Daher kam es am Freitag, den 10.03.23, zu einem Besuch des Ministerpräsidents und des Oberbürgermeisters Marcus König an der Scharrer Mittelschule. In einer Gesprächsrunde, an der unter anderem auch unser Schulleiter Herr Schellenberger und Schüler der IBOS-Klasse der Hummel teilnahmen, verschaffte sich der Ministerpräsident einen genaueren Überblick über IBOS. Das Projekt konnte ihn überzeugen, so dass er eine Finanzierung für die nächsten zwei Jahre zusagte. Er äußerte sich aber auch, dass eine Ausweitung auf weitere Mittelschulen das langfristige Ziel sei, da IBOS maßgeblich zur Berufsorientierung beiträgt. IBOS ist ein innovatives und erfolgreiches Berufsorientierungsprojekt.

Valentinsball

Am 10. Februar fand unser alljährlicher Valentinsball statt. Es wurde viel getanzt, gelacht und gesungen. Neben ein paar Showeinlagen wurde natürlich auch der Ballkönig und die bei Ballkönigin gekürt. Die Catering Ag hat für leckeres Essen gesorgt. Es war ein wirklich schöner Abend. Der Erlös des Balls wird dieses Jahr als Hilfe für die Erdbebenopfer gespendet.

Hummel-Weihnachtsmarkt

Am 21. und 22.12.22 fand unser Weihnachtsmarkt statt. Er wurde von fast allen Klassen und natürlich auch Lehrern besucht. Mit Kinderpunsch, Kuchen, Zuckerstangen und Weihnachtsmusik konnten sich die Schüler perfekt auf die Weihnachtszeit einstimmen. Natürlich kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. So konnte man beispielsweise bei der Tombola oder dem Dosenwerfen sein Glück versuchen. Außerdem wurde ausgiebig zusammen gesungen und gefeiert.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Bundesjugendspiele 22/23

Vom 19.-21.12.2022 fanden an der Hummel die Bundesjugendspiele im Wettbewerb Turnen statt. An sieben Stationen gaben Schülerinnen und Schüler ihr Bestes. Gefordert waren Geschicklichkeit, Kraft, Koordination und Teamgeist und wurden mit einer Urkunde belohnt.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Teilnahme am Klassenpreis

Die Klasse 9b nahm bei der Berufsbildungsmesse an dem Klassenpreis teil. Das kleine Theaterstück zu den Berufen Friseur und Kinderpfleger konnte die Jury begeistern. Daher dürfen sich die Schüler/innen nun über 200 Euro für die Klassenkasse freuen. 

Selbstverteidigung mit Marie Retzer

Die ehemalige Boxerin Marie Retzer hat 2 Kurse für interessierte Schülerinnen der Hummel gehalten, in denen sie den Mädels die Grundkenntnisse des Boxens und der Selbstverteidigung vermittelte. Beide Kurse fanden in ihrer Boxschule statt und alleine diese Atmosphäre und der Boxring beeindruckten die Teilnehmerinnen sehr, aber natürlich auch die zahlreichen Pokale und Urkunden von Marie. Nach dem Kurs waren alle begeistert. Es wurde viel gelernt und jetzt hoffen alle auf eine baldige Fortsetzung.

Das Generationenexperiment

Seit einigen Jahren wird bei uns an der Schule das so genannte „Generationenexperiment“ durchgeführt.

Wer nimmt daran teil?

Eine Gruppe von Schülern/Schülerinnen der aktuellen 9m bzw.10m UND

eine Gruppe von Senioren/Seniorinnen, viele von ihnen auch aus der Südstadt kommend…

Was machen wir?

Wir treffen uns einige Male im Jahr, um zusammen Kunst zu erfahren und auch selbst kreativ zu werden…….die Gruppen haben aber auch schon zusammen Plätzchen gebacken oder neue Spiele ausprobiert und.. und… und……

Warum die Idee des „Generationenexperiments“?

Wir wünschen uns gegenseitigen Austausch, d.h. die Schüler und Schülerinnen lernen Gedanken und Erfahrungen der älteren Generation kennen, aber die Senioren und Seniorinnen lassen sich auch von den Ideen der „Jungen“ begeistern….

Was machen wir im Moment?

Das Schuljahr 2022/2023 steht ganz im Zeichen der Kunst:

Auf den Bildern könnt ihr (können Sie) sehen, wie wir über Kunst sprechen, aber uns auch selbst künstlerisch ausprobieren…..

Am 30.11.22 trafen wir uns z.B. im Neuen Museum und ließen uns von den Bildern des Künstlers Claus Feldmann inspirieren…

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Schüleraufsichten bereichern unsere Schule

Seit diesem Schuljahr gibt es eine neue Institution an der Hummel - unsere Schüleraufsichten. Interessierte Schüler der 9. und 10. Klassen unterstützen seit Oktober die Lehrer in den Pausen, indem sie beispielsweise bei Streit vermitteln, bei Auseinandersetzungen eingreifen oder einfach nur mal ein offenes Ohr für Mitschüler haben. Bis jetzt sind die Schüleraufsichten wirklich gut angelaufen. Sie sorgen dafür, dass die Regeln der Schulordnung eingehalten werden, ohne dass immer gleich eine Lehrkraft bei kleineren Verstößen eingreifen muss, was sich sehr positiv auf das Schulleben auswirkt.

Rassismus hat bei uns keine Chance

Die Klasse 9b hat an einem Workshop des Vereins We integrate zum Thema Rassismus teilgenommen. Die Schüler haben hierbei etliches gelernt und wurden für erste Anzeichen von Rassismus sensibilisiert. Gerade als „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ ist uns eine ständige Aufklärung in diesem Bereich besonders wichtig, da dies einen Baustein beim Kampf gegen Rassismus darstellt. 

Hummelsteiner Weg Cup 2022

Am 23.11.22 fand in unserer Turnhalle der Hummelsteiner Weg Cup statt. Insgesamt nahmen 10 Schülermannschaften und ein Lehrer-Team an dem Fußballturnier teil. Die Stimmung war super und die Spiele spannend. Am Ende des Nachmittags standen die Gewinner des diesjährigen Hummelsteiner Weg Cups fest. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns über die rege Teilnahme. 


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fahrt nach Kloster Banz

Von 25. bis 26. Oktober 2022 sind wie jedes Jahr alle 1. Schülersprecher/innen der Nürnberger Mittelschulen nach Kloster Banz gefahren. Nach einem anfänglichen regen Austausch, wurde fleißig an dem Jahresthema der Nürnberger Mittelschulen SMV gearbeitet, welches dieses Jahr lautet: „Hey, das sind wir - Was macht Nürnbergs Mittelschulen aus?“ Raphael hat als Schülersprecher unsere Hummel auf Kloster Banz vertreten und konnte zeigen, was unsere Hummel so besonders macht, aber natürlich kam neben der ganzen Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz. 

Die Fahrt nach Kloster Banz war ein voller Erfolg.

Hummelnews gewinnt die Raute

Seit 2010 verleiht die Hanns-Seidel-Stiftung jedes Jahr die Raute und zeichnet die besten Schülerzeitungen aus. Am 24.10.22 durfte unsere Redaktion der Schülerzeitung „Hummelnews“ zur Preisverleihung nach München reisen und wurde in der Kategorie „Journalistischer Einzelbeitrag“ ausgezeichnet. Alle Beteiligten freuen sich sehr über diesen Preis und sind stolz auf ihre Arbeit.

Schülersprecher 2022/2023

Am 29.09.22 wurden die Schülersprecher für dieses Schuljahr gewählt. Wir gratulieren unseren

neuen Schülersprechern ganz herzlich und freuen uns auf ein tolles Jahr zusammen.

1. Schülersprecher: Raphael (Klasse 9c)

2. Schülersprecherin: Francesca (Klasse 9b)

3. Schülersprecherin: Gülle (Klasse 9b)

Hummelsportfest- endlich wieder

Nach zwei Jahren fand endlich wieder unser Sportfest auf dem NGN-Platz statt. Bei bestem Wetter, gechillter Atmosphäre, fairen Spielen sowohl beim Fußball- als auch beim Völkerballturnier war das schon das Juli-Highlight.

Erfolg der Schülerzeitung

Die Schülerzeitung Hummelnews wird beim Blattmacher-Wettbewerb ausgezeichnet und holt sich den 2. Platz in der Kategorie Mittelschule.

Alle Beteiligten sind sehr stolz. 

Grund zur Freude

Die Klassen 8b und 8c wurden beim Schülerwettbewerb Erinnerungszeichen für ihren Beitrag „Jüdisches Leben in unserer Heimat“ als

1. Landessieger in der Kategorie Mittelschule ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand 11.07.22 im Landtag in München statt.

 Kids&Teens Marathon in Fürth

12 Schülerinnen und Schüler der Hummel nahmen am 25.6.2022 am 14. Kids&Teens Marathon in Fürth teil. Die Streckenlänge von 1600m wurde mit Erfolg absolviert und mit Medaillen und Urkunden belohnt. Im Zielbereich gab es dann noch zur Erfrischung Obst und Getränke. Etliche Trainingseinheiten vorher, mit Runden um unsere Schule, haben zum Durchhalten beigetragen. Nächstes Jahr wieder!

Preisverleihung im Bundesrat

Am 3. Juni wurde unserer Schülerzeitung „Hummelnews“ für ihren Beitrag über das Judentum im Bundesrat in Berlin auszeichnet. Die Redaktion konnte beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2021/22 den Sonderpreis „Jüdisches Leben in Deutschland“ gewinnen. Die Freude über die Auszeichnung ist riesig. 

1. Platz geht an die Klassen 8b und 8c

Die Klassen 8b und 8c konnten zusammen den 1. Platz des Schülerwettbewerbs des Volkbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge erzielen. Mit ihrer Arbeit zum Thema „Judentum in unsere Heimat“ konnten sie die Jury durch und durch überzeugen. Die Freude über den Preis ist riesig.

Talentshow

Am 27.05. war es nach langer Pause endlich wieder soweit. Die Hummel suchte bei einer Talentshow ihren Superstar. Nach vielen beeindruckenden Auftritten standen schließlich die Gewinner fest. Gladiola und Razan aus der Klasse 5b konnten mit ihrer Tanznummer sowohl die Jury als auch das Publikum begeistern. Die Stimmung war ausgelassen und gut. Daher freuen wir uns schon auf eine Wiederholung. 


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die SMV kämpft gegen Rassismus

Auch dieses Jahr haben wieder etliche Nürnberg Mittelschulen zusammen ein Thema bearbeitet. ,Diskriminierung - Wofür lohnt es sich zu kämpfen’ lautete das diesjährige Motto. Auch unsere SMV hat sich natürlich daran beteiligt und einen Film inklusive Rap zum Thema Rassismus entworfen. Außerdem wurde das Thema auch durch einen Wettbewerb und eine gemeinsame Gestaltung einer Collage in die einzelnen Klassen der Hummel getragen. Am 4.5. präsentierten dann einige Schülerinnen letztendlich am offiziellen Präsentationstag der Mittelschulen-SMV die Ergebnisse ihrer Arbeit.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Hummel setzt sich für Nachhaltigkeit ein

Im April wurde der „Nachhaltigkeitspreis 2021 für Schulen der Stadt Nürnberg“ bei einer feierlichen Preisverleihung verliehen. Die Mittelschule Hummelsteiner Weg hat sich gleich mit 2 Projekten für diesen Preis beworben. Letztendlich konnte das Projekt „Die Hummel kämpft für mehr Toleranz“ überzeugen, da es sich durch sein Abwechslungsreichtum langfristig gegen Rassismus einsetzt und mehr Toleranz erzeugen möchte. Hierfür wurde das Projekt der Klassen 8b und 8c und der SMV mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und kann sich über ein Preisgeld freuen. Das zweite Projekt „Long live Hummel! Die Hummel gestaltet ihr Umfeld“ wurde bei der Preisverleihung ebenfalls lobend erwähnt und das Engagement gewürdigt.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Umwelttag an der Hummel

Präsentation der 6a

Am Freitag vor den Osterferien war an unserer Hummel Tag der Umwelt. Die Klasse 6a hatte sich mit dem Thema Ernährung befasst und sich gefragt, was der Unterschied zwischen vegetarisch und vegan ist, warum man weniger Fleisch essen sollte, welche Vorteile eine vegane Ernährung hat, den Veganismus aber auch kritisch beleuchtet.

In einem Vortrag vor den Klassensprechern erläuterte die 6a in fünf Gruppen jeweils einen Teilbereich des Themas anschaulich anhand eines Plakats mit Statistiken und Bildern.

Für alle stehen die Plakate auf einer Schautafel im Eingangsbereich nun auch zur Anschauung bereit.

Danke, liebe 6a! Das war sehr überzeugend!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die IHK an der Hummel

Heute war Frau Schweizer von der Industrie- und Handelskammer an unserer Hummel. Sie wollte allen Schülern der (Vor-) Abschlussklassen, die noch keinen Ausbildungsplatz bzw. kein Praktikum haben, noch einmal in Kürze erzählen, worauf es ankommt. Frau Schweizer erläuterte auch, dass die meisten Personaler/Chefs wohl der Generation X oder Y angehören, während wir als Schüler die Generation Z verkörpern. Jede Generation hat andere Sichtweisen bzw. legt auf andere Dinge Wert. Dann gab es noch wichtige Termine, wie die Last-Minute Börse am 20.6., die Praktikumswochen in den Sommerferien, die Nachvermittlungsbörse am 10.10., den Karriere Kick am 16.11. sowie die IHK-Lehrstellenbörse im Internet.

Ihre PowerPointPräsentation mit allen Links stellte Frau Schweizer dankenswerterweise den Klasslehrern zur Verfügung.

Osteraktion der SMV

Der Osterhase war in der Hummel und hat fleißig Plastikeier versteckt. Die Klasse, die die meisten Eier gefunden hat, konnte sich als Belohnung über eine prall gefüllte Ostertüte freuen. Herzlichen Glückwunsch, liebe Klasse 7b.

Vorstellung des Berufes „Erzieher/-in“ digital

Am Freitag, dem 14.3. stellten den interessierten Acht- und Neuntklässlern 
unserer Hummel Schüler der B10 den Beruf der/des „Erziehers/Erzieherin“ 
digital dar. Die Schülerinnen hatten dafür extra einen kurzen Film gedreht! 
Anschließend durften wir sie mit Fragen konfrontieren. Und da gab es einige.
Der Film enthielt folgende Infos: Früher musste man fünf Jahre lang den Beruf 
an einer Berufsfachschule lernen. Wie üblich ohne Bezahlung. Jetzt wurde die 
Ausbildung auf vier Jahre verkürzt und es gibt ein durchaus attraktives Azubi-
Gehalt (ca. 750 – 1100€ pro Monat). Außerdem hat man die Möglichkeit, 
Schulabschlüsse während der Ausbildungszeit nachzuholen.
Man muss sich zu Beginn der Ausbildung entscheiden, ob man die Praxis an 
einem festen Kindergarten oder an wechselnden Kindergärten machen will. 
Beides hat Vor-, aber auch Nachteile.

Die Hummel hilft

Am Freitag, den 11.03.22, hat die SMV einen Kuchenverkauf organisiert. Der Gewinn wurde gespendet und soll so die Betroffenen des Ukraine-Kriegs unterstützen. Die Aktion war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an alle Käufer und Spender für die Unterstützung.

Mosaik-Jugendpreis für die Hummel

Die Klassen 8b und 8c gewinnen mit ihrem Projekt "Jüdisches Leben" beim Mosaik-Jugendpreis 2022. 

Der Mosaik-Jugendpreis zeichnet Projekte aus, die sich gegen (Alltags-)Rassismus und für ein respektvolles Miteinander aller Menschen sowie für interkulturellen Dialog und Begegnung einsetzen.

 Bei dem Projekt „Jüdisches Leben“ der Mittelschule Hummelsteiner Weg in Nürnberg haben sich die Schüler mit jüdischem Leben früher und heute in ihrer Umgebung intensiv auseinandergesetzt. Daraus entstanden sind unter anderem eine Kurzdokumentation und eine Präsentation zum Judentum in den Städten Nürnberg und Fürth mit einer Stadtkarte, die zeigt, wie sich jüdisches Leben im Umkreis der Schule verändert hat. 

 Das Projekt der Hummel konnte durch seine Vielfältigkeit und Tiefgründigkeit überzeugen und holte sich so den 3. Platz, was uns sehr stolz macht. 


Besuch der Innung für SHK-Berufe an der Hummel

Am Freitag vor den Faschingsferien kam ein Vertreter der Innung für SHK-Berufe (=Sanitär-, Heizungs- und Klimaberufe) an unsere Hummel. Zunächst informierte er über den Bereich und welche Berufs- und Karrieremöglichkeiten es im SHK-Sektor gibt. Es folgte ein Berufseignungstest, welcher der drei Berufe Anlagenmechaniker/-in, Klempner/-in oder Ofen- und Luftheizungsbauer/-in am besten zu jedem Einzelnen passte.

Dann informierte Herr Paulus, ein Unternehmer aus dem Nürnberger Raum, über seine Firma und die Aufgaben von Anlagemechanikern. Er versprach für die nächsten 50 Jahre glänzende Aussichten! Anschließend richteten die Acht- und Neuntklässler in Teamarbeit ihr individuelles Traumbad ein. Dabei merkten sie schnell, dass das gar nicht so einfach ist. Welche Sanitärgegenstände sind unbedingt nötig, welche nicht? Und wo platziere ich die Gegenstände Fenster, Toilette, Dusche, Badewanne, Waschtisch etc. sinnvoll?

Einzelne Gruppen mussten Herrn Paulus versuchen, von ihren Vorstellungen zu überzeugen. Dabei wurden Planungsfehler schnell klar.

Einige schlaue Schüler ergatterten sogar ein Praktikum bei Herrn Paulus. Alles in allem war das eine wirklich interessante Veranstaltung! Das fanden auch etliche Mädchen, die sich erfreulicherweise für dieses Handwerk interessierten.

Hummel, Helau!

Trotz der erschwerten Bedingungen, wollten wir Fasching auch dieses Jahr nicht komplett ausfallen lassen. Daher fand  am letzten Freitag vor den Ferien eine Verkleidungsaktion an der Hummel statt. Die besten Kostüme wurden ausgezeichnet und erhielten Preise. Auch wenn die Beteiligung leider sehr gering war, waren sehr tolle Verkleidungen dabei und es war eine gelungene Abwechslung im Schulalltag.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Berufsorientierung: Ehemalige Schüler informieren

Ehemalige Schüler besuchten die Hummel und stellten ihre Ausbildungsberufe vor. Sie informierten über den Beruf, Ausbildungsinhalte und auch über ihre persönlichen Erfahrungen. Sehr interessant war auch ihre Einschätzung, was sie im Nachhinein in der Schule anders machen würden. Am Ende konnten die Schüler der Klasse 8B noch Fragen stellen. Die Veranstaltung war wirklich ein gelungener Beitrag zur Berufsorientierung.

Kindertheaterfestival im Theater Mummpitz

Die Klassen 5b, 6a und 6d sahen sich im Theater Mummpitz das Theaterstück "Oh Brüder, Oh Schwestern" an. Gespielt vom Vorstadttheater Basel (CH) im Rahmen des 12. Europäisch-Bayerischen Kindertheaterfestivals. Es ist eine humorvolle Inszenierung über Geschwisterbeziehungen und das familiäre Beziehungslabyrinth. Es gab viel Streit, aber auch viel Hilfe und Unterstützung zwischen vier Geschwistern. Es war lustig und traurig zugleich - wie es eben unter Geschwistern so ist. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Die Hummel schwingt das Tanzbein

Die Tänzerin Dilara Bozz hat sich Zeit für uns genommen und einen Hip Hop Workshop an der Hummel abgehalten. Hier hatten interessierte Schüler die Chance in das HipHop -Tanzen herein zu schnuppern, indem Dilara ihnen eine abwechslungsreiche Choreografie beibrachte. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen und viel Spaß hatten alle Teilnehmer noch dazu.

Unterwegs mit dem Kulturrucksack

Das Programm des Kulturrucksacks führte uns zu einer Veranstaltung des Konfuziusinstituts, in der wir von Frau Zheng Yang Interessantes über die Pekingoper erfuhren. Die Sänger und Schauspieler tragen dort bei den Aufführungen Masken, die unterschiedliche Charaktere zeigen. Wir gestalteten uns mit Hilfe von Vorlagen selbst solche Masken.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Hummel spendet Pfand

Auch dieses Schuljahr sammelte die SMV wieder fleißig Pfandflaschen.

Das durch das Pfand erzielte Geld wurde jetzt an ein Projekt gespendet,

das sich für Kinder in Not einsetzt. Danke an alle, die so fleißig ihre Flaschen

abgegeben haben.

Bundesjugendspiele 2021/22

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien fanden die Bundesjugendspiele im Wettbewerb Turnen statt. An verschiedenen Stationen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können in Teamarbeit, Rhythmus, Gleichgewicht und Kraft. Die Stationen wurden von Schülerinnen und Schülern aus den 8ten Klassen professionell betreut und dokumentiert.  Mit viel Ehrgeiz und Geschicklichkeit turnten sich alle durch die Übungen.

Sport-Parcours

Am 2. und 3. Dezember wurde mit Unterstützung der SMV in der Turnhalle ein Sport-Parcours aufgebaut und durchgeführt. Insgesamt 18 Klassen durchliefen diesen und kämpften ehrgeizig um den Sieg. Auch wenn viel Schweiß geflossen ist, hatte der Großteil viel Freude bei der Durchführung. Erfreulich war auch der Einsatz etlicher Lehrer, die beeindruckende Ergebnisse erzielten.

Am Ende standen dann folgende Klassen als Gewinner fest, die sich nun über ihre Preise freuen können. 

1.     Platz: Klasse 9b

2.     Platz: Klasse 9m

3.     Platz: Klasse 8b

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Halloween- Aktion

Halloween steht vor der Tür und natürlich hat sich die SMV hierzu etwas passendes überlegt. Die Schule wurde gruselig geschmückt und im Pausenhof wurden Plastikspinnen versteckt, die von den Schülern anschließend gesucht werden mussten. Letztendlich haben Ali aus der Klasse 7m und Mateo aus der 6b die meisten Krabbeltierchen gefunden und sich einen gruseligen Preis verdient. Happy Halloween.

Die Klasse 8b druckt Bücher

Vom 18. bis 20. Oktober war in der Klasse 8b die mobile Buchwerkstatt. Die Schüler verfassten eigene Geschichten, entwickelten passende Bilder, schnitzen und druckten diese und banden letztendlich alles zu ihrem eigenen Buch zusammen. Es sind wirklich beeindruckende Werke entstanden und es konnten tolle Erfahrungen gemacht werden.

 


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Mottotage der SMV

 Der Start war etwas holprig, doch dann nahm die Beteiligung erfreulicherweise zu. Etliche Schüler und sogar einige Lehrer kleideten sich während der Mottotage entsprechend des jeweiligen Tagesmottos und wir hatten zusammen viel Spaß.


Tag 1: Geschlechtertausch
Tag 2: Perfektes Outfit zum Chillen
Tag 3: Hochzeitsgast

  • Bildtitel

    Geschlechtertausch

    Button
  • Bildtitel

    Geschlechtertausch

    Button
  • Bildtitel

    Chillen

    Button
  • Bildtitel

    Hochzeitsgäste

    Button
  • Bildtitel

    Hochzeitsgäste

    Button
  • Bildtitel

    Hochzeitsgäste

    Button

Völkerball Lehrer gegen Schüler

Dieses Schuljahr durfte endlich unser legendäres Völkerballspiel wieder stattfinden. Am 8.Oktober trat daher ein Lehrerteam gegen das Schülerteam im Völkerball an. Am Ende eines spannenden Spiels konnten die Lehrer dank einer super Teamleistung den Platz als Sieger verlassen. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung.

Schülersprecher im Schuljahr 2021/22

Unsere neuen Schülersprecher für das Jahr 2021/22 sind gewählt und vertreten ab jetzt unsere Hummel:
1. Schülersprecher: Layth Albitar, 9c
2. Schülersprecherin: Kristiana Leka, 10m
3. Schülersprecherin: Reem Alhaqari, 9b
 

Oberbürgermeister Marcus König zu Besuch

Am 22.07. wurde unsere Schule vom Oberbürgermeister Marcus König besucht. Er wollte der Klasse 7b noch zu ihrem ersten Preis bei der Bundeszentrale für politische Bildung gratulieren. Zuerst wurde der gewonnene Film "Umwelstünden an der Hummel " noch einmal zusammen geschaut und anschließend über mögliche Lösungen diskutiert. Die Schulreferentin Frau Trinkl beteiligt sich ebenfalls daran und sicherte uns unter anderem neue Mülleimer für den Pausenhof zu, die eine Mülltrennung ermöglichen sollen. 

Zum Abschluss durften die Schüler dann noch persönliche Fragen an den Oberbürgermeister stellen. Herr König nahm sich viel Zeit die Fragen zu beantworten und so erfuhren wir, dass er ebenfalls mal die Mittelschule besuchte und letztendlich die Aussage "vom Klassensprecher zum Oberbürgermeister" seinen Werdegang sehr gut trifft. Es war für alle ein schönes Erlebnis, das die Schüler bestimmt nicht so schnell vergessen werden.

Mottotag

Leider konnte die SMV in diesem Schuljahr nicht so aktiv sein wie sie es gerne gewesen wäre. Daher war es uns wichtig zumindest noch eine Aktion durchzuführen. 

Am Freitag 18.06. fand dann unser Mottotag statt, an dem sich die meisten Schüler und Lehrer nur schwarz und weiß kleideten. Die Klassen mit der größten Beteiligung konnten sich sogar über einen kleinen Preis freuen. Schön, dass so viele mitgemacht haben.  

Auszeichnung für die Redaktion der "Hummelnews" und der Klasse 7b

Es kam gleich „doppelt“: Innerhalb kürzester Zeit wurde die Mittelschule Hummelsteiner Weg in Nürnberg gleich zweimal ausgezeichnet. Zum einen gewann die Klasse 7b mit ihrer Lehrerin Frau Weber den ersten Preis der Bundeszentrale für Politische Bildung mit ihrem Video „Umweltsünden“, im Rahmen dessen die Klasse darstellte, was in Hinsicht auf den Umweltschutz bei Schule und Stadt noch verbesserbar ist. Bei der Preisverleihung war dann zudem auch das Bayerische Fernsehen zu Gast und drehte einen immerhin dreiminütigen Beitrag für die Frankenschau, der am 10.03.2021 ausgestrahlt wurde. Die Freude über die Auszeichnung, die zugleich aber auch ein Auftrag ist, führte unmittelbar zu folgender Reaktion: Der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, und Schulleiter Gunnar Schellenberger haben hier noch am gleichen Tag spontan zugesagt, Rede und Antwort zu stehen und sich um die angesprochenen Punkte zu kümmern – und, wo es geht - Verbesserungen einzuleiten. Mit Blick auf die steigenden Inzidenzwerte in Nürnberg wurde allerdings noch kein Datum benannt, aber diese „Ehrung“ wird sicher – versprochen! - erfolgen.

Aber das war nicht der einzige Grund zur Freude an der Schule: Überdies gewann die Schülerzeitung „Hummelnews“ im Schülerzeitungswettbewerb der Bundesländer die Auszeichnung „Beste Schülerzeitung Deutschlands“. Ausgezeichnet wurde ihre Vielseitigkeit und der Tiefgang, bei gleichzeitiger Nähe zur Schülerschaft. Dabei wurde zudem hervorgehoben, dass – für eine Schülerzeitung! - auch außergewöhnliche, problemorientierte  Berichte Bestandteil des Programms sind: Angelegenheiten z.B. wie „Brustkrebs“, „Depression“ hin zur „Selbstverletzung“, „Pelzindustrie“ und einem Vergleich zum Stand der Frauenrechte in ausgewählten Ländern der Welt finden schließlich nicht in jeder Schülerzeitung Berücksichtigung: Und dieser Mut zum Blick über den Tellerrand wurde hervorgehoben.

Bemerkenswert aber ist insgesamt, über die Schule hinaus, dass zahlreiche Initiativen an Schulen trotz Covid-19 beibehalten wurden. So kam es allein beim Wettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung immerhin zu 1300 Einsendungen (!) – schön ist aber natürlich in diesem Kontext besonders, dass der Hauptgewinn, eine Klassenfahrt nach Bonn mit buntem Rahmenprogramm, nach Nürnberg ging ... sehr zur Freude der Klasse 7b!

 

Gunnar Schellenberger, R – 17.03.2021

Die Klasse 7b hat Grund zum Jubeln

Am Mittwochmorgen wurde die Klasse 7b von dem Leiter des Schülerwettbewerbs für politische Bildung, Hans-Georg Lambertz, überrascht. Die 7b hat den ersten Preis im Schülerwettbewerb zur politischen Bildung gewonnen. In ihrem Film „Umweltdetektive decken auf“ haben sie sich mit Umweltsünden in der Schule beschäftigt und einige Lösungsansätze überlegt, die teilweise auch schon umgesetzt wurden.

"Ihr habt eine ganz tolle Leistung abgeliefert. Die Jury war total begeistert von eurem Beitrag", verkündet Herr Lambertz den Schülern.  Die Jugendlichen können es kaum glauben, dass sie den Bundessieg erzielt haben und somit eine Klassenfahrt nach Bonn gewonnen haben. Die Freude ist aber riesig und jetzt hoffen sie natürlich sehr, dass sie die Fahrt auch andrehten dürfen und Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Unsere Schülerzeitung ist die beste in Deutschland

Unserer Schülerzeitung „Hummelnews“ wurde wieder zur besten in ganz Deutschland gekürt. Der Jury gefiel es, dass wir neben Schulthemen auch Themen aufgreifen, die unter die Haut gehen. Unsere Ausgabe über sämtliche Dinge, die Schmerzen verursachen, hat überzeugt. Wir sind sehr stolz, dass wir den 1. Platz bei dem Wettbewerb „Kein Blatt vorm Mund“ holen konnten und unsere Arbeit somit belohnt wurde.

MINT-Projekt mit N-ENERGIE

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft N-ENERGIE der Stadt Nürnberg konnte ein tolles Projekt zum Thema Strom angeboten werden. Vier Klassen erfuhren in der Turnhalle, die zum PCB Raum umgewandelt wurde, viel über Strom: Woher Strom kommt, was erneuerbare Energien sind und welche energiepolitischen Ziele angestrebt werden. Nach dem Theorieteil experimentierten die Schülerinnen und Schüler, wie man mit Minisolarpaneelen und Leitern Stromkreise baut, die LED-Lämpchen zum Leuchten brachten, Kreisel zum Drehen und Mikros zum Piepen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotowettbewerb der SMV

Da wir als Schule ja den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ besitzen, ist es uns immer besonders wichtig, dass wir auch gerade in diesem Bereich aktiv werden. Daher hat sich die SMV zusammen mit dem SOR-Team auf einen Fotowettbewerb zum Thema Toleranz, Courage und Rassismus geeinigt. 

Die Schüler konnten daran teilnehmen, indem sie selber Fotos passend zu diesen Themen machten und natürlich abgaben. Erfreulicherweise gab es einige Einsendungen und die Entscheidung ist der Jury wirklich schwer gefallen, aber letztendlich haben folgende Schülerinnen gewonnen.

1. Platz: Menekse (7M)

2. Platz: Giulia (7M)

3. Platz: Evelyn (7M)

Alle Werke befinden sich im Schaukasten bei den Computerräumen und können dort bestaunt werden.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf die nächste Aktion.


Share by: